Zur Hauptnavigation springen (Accesskey n) Zum Inhalt springen (Accesskey c)
Inhalt maximieren (Accesskey 3)

Verdienste und Arbeitskosten

Die Reallöhne, das heißt die preisbereinigten Bruttomonatsverdienste vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer, sind im ersten Quartal 2011 im Vergleich zum ersten Quartal 2010 um durchschnittlich 2,0% gestiegen. Die Nominallöhne stiegen im ersten Quartal 2011 um 4,1% gegenüber dem ersten Quartal 2010. Die Verbraucherpreise erhöhten sich im selben Zeitraum um 2,1%. Der Anstieg der Reallöhne ist der zweithöchste seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2008. Die Nominallöhne wuchsen so stark wie noch nie in diesem Zeitraum.

 


Tarifverdienste 2010 um 1,6% gestiegen

Die tariflichen Monatsverdienste der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland stiegen im Jahresdurchschnitt 2010 um 1,6% gegenüber dem Vorjahr. Zum Vergleich: Die Verbraucherpreise erhöhten sich im selben Zeitraum um 1,1%.

 

Tarifdatenbank

Die neu konzipierte Tarifdatenbank bietet Informationen über Tarifverdienste in verschiedenen Branchen und Berufen sowie über tarifliche Regelungen, wie Arbeitszeit, Sonderzahlungen oder Öffnungsklauseln. Der Zugriff auf die Tarifdatenbank ist kostenlos. Alle Ergebnisse können als PDF-, XLS- oder CSV-Dateien exportiert und weiterverarbeitet werden.




 

Inhalt maximieren (Accesskey 3)

Version: 2.25.5 / 20.10.2008